Grundschule Kirchberg

Lesen und Schreiben

Das Lesen und das Schreiben spielt eine große Rolle bei uns, nicht nur im Unterricht, sondern auch im Schulleben. Lesen macht uns allen große Freude. Deshalb gibt es bei uns nicht nur eine große Schulbücherei, sondern auch Klassenbüchereien in jedem Klassenzimmer. Gerne laden wir Autoren ein, die uns aus ihren Büchern vorlesen. Mit unseren riesigen Märchen- und Sagentruhen arbeiten die Dritt- und Viertklässler projektartig im Deutschunterricht.

Kreativität und Einfallsreichtum sind wichtig, wenn es darum geht, sich tolle Geschichten auszudenken. Und wir schreiben die tollsten Geschichten! Darum lassen wir gerne unsere Fantasie auf Reisen gehen. Gleichzeitig arbeiten wir auch an unserem Schreibfluss und an unserer Rechtschreibung. Denn nur, wer gut und flüssig schreiben kann, bekommt seine fantastischen Ideen auf das Papier und nur, wer sich in der Rechtschreibung auskennt, kann seine Geschichten so überarbeiten, dass sich die Leser daran freuen können.