Grundschule Kirchberg

Leitbild der Grundschule Kirchberg

Unsere Leitsätze lauten:

Wir lernen voneinander und miteinander.

Wir arbeiten individuell und im Team.

Wir engagieren uns für ein positives Schulklima und für eine gute Zukunft.

An unserem bunten Schulleben beteiligt sich die ganze Schulfamilie. Dazu gehören nicht nur die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler, sondern natürlich auch die Eltern, die Gemeinde Kirchberg, die katholische und evangelische Kirchengemeinde, die Vereine und Firmen in Kirchberg und Sinningen. Es braucht einfach ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen! Unsere Schwerpunkte haben wir bereits vor vielen Jahren festgelegt. Dazu gehört das Lesen und das Schreiben, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung und unsere „Bewegte Schule“. Wir finden aber auch, dass alle Kinder erfahren sollen, was in ihrem Gehirn beim Lernen vonstatten geht. Deshalb haben wir für unsere Schüler die „Gehirnhelfer“(c) erfunden.