Grundschule Kirchberg

Gehirnhelfer (c)

Harry Hippo, unser Schulmaskottchen, und seine Freunde sind die Gehirnhelfer(c), die uns zeigen, wie unser Gehirn funktioniert.

Wenn wir etwas Neues lernen, kommt es zuerst in den Korb von Harry Hippo. Nachts, wenn wir schlafen, gibt Harry Hippo seinen Korb an Gerlinde Großhirnrinde weiter. Dabei ist er ziemlich aufdringlich und zeigt ihr immer wieder und wieder alles, was wir neu gelernt haben. Weil sie für das Abspeichern Zeit benötigt, wechselt sie bei uns die leichten und tiefen Schlafphasen ab.

Peter Plan ist der große Organisator in unserem Kopf. Er hilft uns, unsere Arbeit zu managen. Dabei kann er auf alle Inhalte des ganzen Gehirns zugreifen und alles miteinander verknüpfen. So kommen wir auf die tollsten Ideen! Er ist übrigens auch dafür zuständig, dass wir uns nicht peinlich benehmen.

Wenn es in unserem Leben gefährlich wird, sorgt unser persönlicher Bodyguard Mia Mandelkern dafür, dass wir in Sicherheit sind. Dieser Gehirnteil ist uralt. Die Menschen hatten schon einen Mandelkern, als sie noch vor Säbelzahntigern fliehen mussten. Mia Mandelkern weiß immer, wenn uns Gefahr droht. Damit wir uns nichts passiert, schickt sie uns Schnelligkeit oder Energie für einen Kampf oder sie lässt uns ganz still stehen. Das kann nicht unser Gehirn entscheiden, sondern dies entscheidet Mia für uns. Unser Bodyguard hat ein eigenes Speichergedächtnis und merkt sich alle Situationen, in denen wir uns fürchten. Manchmal allerdings übertreibt es Mia Mandelkern ziemlich. Sie weiß nämlich nicht, dass es heutzutage keine Säbelzahntiger mehr gibt. Dann braucht man Strategien, um ihr zu zeigen, dass keine Gefahr droht.