Grundschule Kirchberg

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

„Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ macht unsere Kinder fit für eine Zukunft in dieser Welt, von der niemand sagen kann, wie die Zukunft aussehen wird. Wir lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen, Menschen und Tiere zu respektieren und Brücken zu bauen. Kulturelle Angebote, Patenschaften und Kooperationen machen unser Schulleben bunt.

Dazu gehören zum Beispiel: der Anbau von Kräutern und Gemüse im  schuleigenen Hochbeet für den Ernährungsführerschein, die jährlichen Besuche vom EDe-Energiespardetektiv und vom Waldpädagogen in den Klassen 3 und 4, unser Schulpatenkind Naba aus Burkina Faso, unser schuleigenes Unesco-Dekade-Laufpatenprojekt, Kinder helfen Kindern, Theater- und Ausstellungsbesuche, Wandertage, Mülltrennung usw.